Referenzen

Haus F - Entwurf (nicht ausgeführt)

 

(Aus Gründen des Datenschutzes und des Persönlichkeitsschutzes sind keine realen Fotos der gebauten Projekte hier veröffentlicht)

Visualisierung

In einer  schmalen Baulücke eines kleinen Ortes mit gewachsener ländlichen Struktur und Umgebungsbebauung war die Aufgabe ein neues Wohnhaus zu schaffen für die vierköpfige Familie plus Platz für eine kleine Einliegerwohnung für das Au-Pair. Nicht nur das schmale Grundstück sondern auch die direkt an die Grenze gebaute Nachbarbebauung und das stark ansteigende Grundstück waren Herausforderungen.

 

Der Ansatz war, die Materialität und Bauform der Umgebung aufzunehmen, aber in eine zeitgemäße Formensprache zu überführen. So entstand ein kleinteiliger Baukörper mit Satteldach. Die Fassade und das Dach ganz aus vertikaler Holzlattung als reine Kuben ohne Dachvorsprüngen. Wobei das Erdgeschoss massiv wirken sollte und eine Vorsatzschale aus Gabionen erhalten sollte. Diese setzte sich auch als Material für die seitlichen Grundstückseinfassungen fort. Allein die Sichtbeton-Konstruktion des Balkons im OG und die Umrahmung der Fenster spiegeln Baumaterialien der Moderne wider und geben dem Baukörper Gliederung und etwas Verspieltes.

Visualisierung
Visualisierung
Visualisierung
Grundriss EG
Grundriss EG mit Sonnenlauf
Grundriss DG mit Sonnenlauf

Leider konnten wir die Bauherren von dem Konzept nicht überzeugen...

Druckversion | Sitemap
© Thomas Schramm