Referenzen

Mehrfamilienhaus D

 

(Aus Gründen des Datenschutzes und des Persönlichkeitsschutzes sind keine realen Fotos der gebauten Projekte hier veröffentlicht)

Visualisierung

Ein privater Bauherr bat uns, ihm ein Konzept für ein Mehrfamilienhaus zu erstellen. 


Die Herausforderung bestand in den sehr stringenten Vorgaben des Bebauungsplanes hinsichtlich GRZ, GFZ, Trauf- und Firsthöhe, sowie Dachform. Auch durch die Ecklage war das Baufenster recht unvorteilhaft geschnitten.

 

Zur Einbindung in die kleinstädtische Umgebungsbebauung wurde ein klassischer Baukörper mit Satteldach, jedoch ohne merklichen Dachüberstand gewählt. Das Baufenster wurde durch mehrere untergeordnete Bauteile überbaut. Diese Bauteile wurden mit einer Holzfassade aus Brettschalung betont.

 

Die Erschließung wurde als Laubengangerschließung mit außenliegendem, teiloffenem Treppenraum gewählt.

 

Die Wohnungen sind teilweise als Maisonette-Wohnungen geplant, im Erdgeschoss sind die Wohnungen barrierefrei nach LBO.

 

Abstellräume, Technik und Parkierung sind im Untergeschoss untergebracht.

 

Visualisierung
Lageskizze
Grundriss EG
Grundriss OG
Grundriss DG

Das Konzept überzeugtet den Bauherren zwar, aber zur Ausführung kam es (noch) nicht...

Druckversion | Sitemap
© Thomas Schramm